Einmal im Monat, in der Regel am zweiten Samstag jeden Monats, findet in Gargazon eine Heilige Messe im Rahmen der Aktion Freude am Glauben statt.
P. Peter und sein Team versuchen bei jedem Gottesdienst die Botschaft Jesu Christi mit Symbolen zu verdeutlichen; Symbole, die zum Teil den Gottesdienstbesuchern mitgegeben werden.

Die Idee zu dieser Aktion wurde vor einigen Jahren in der Pfarrgemeinde Lana geboren, wo sie jedoch, nach der Versetzung von P. Peter nach Gargazon, leider nicht mehr fortgeführt wurde.

P. Peter und sein Team haben die Idee in Gargazon im Frühjahr 1999 wieder zum Leben erweckt.

Das Team der Aktion Freude am Glauben besteht aus sieben Personen, die sich monatlich treffen, um den Gottesdienst vorzubereiten.
Aufgrund der besonderen Gestaltung soll sich dieser Gottesdienst verstärkt an Kinder, Jugendliche und "Junggebliebene" richten. Im Laufe der Messe werden besinnliche Texte, Anregungen und Gedankenanstöße zu einem bestimmten Thema vorgelesen und Besinnungen/Meditationen angeboten.

Eine Besonderheit dieser Gottesdienste ist auch die musikalische Umrahmung. Diese wird sowohl von Musikgruppen aus Gargazon (z. B. Kirchenchor ChoryFeen) als auch von Musikgruppen aus ganz Südtirol übernommen.